Parlamentarischer Abend mit Thüringer Hochschulen

Motiv GoldWert

Am 13. März fand im Thüringer Landtag der Parlamentarische Abend der Thüringer Landespräsidentenkonferenz unter dem Motto „Unsere Hochschulen sind GoldWert" statt.

Zahlreiche Abgeordnete, Regierungsmitglieder und Mitarbeiter der Ministerien kamen der Einladung nach und mit den Hochschulen ins Gespräch. Vorgestellt wurde die Studie zur regionalökonomischen Bedeutung der Thüringer Hochschulen mit der zentralen Botschaft, dass jeder für die Hochschulen ausgegebene Euro in Höhe von 3,64 Euro zurückfließt. Aber auch inhaltlich wurde den Gästen verdeutlicht, welche positiven Wirkungen die Hochschulen in den Bereichen Bildung, Daseinsvorsorge, Kultur, Innovation und Wirtschaft, Fachkräftesicherung und einigen Bereichen mehr haben.

Für die Hochschule Schmalkalden zeigte Simone Treiber auf, welches Anliegen wir mit dem Projekt Weltoffene Region Thüringens (WORT) verfolgen und welche guten Nachrichten bereits zu verkünden sind. Im Bereich Innovation und Technologie konnte Prof. Roy Knechtel die spannende Thematik des neuen Forschungsschwerpunkts der 3D-Elektroniksysteme und die Vorteile der damit weiter zu steigernden Miniaturisierung verdeutlichen.

Für die Gespräche im Anschluss an den offiziellen Teil standen auch der Präsident, der Vizepräsident Forschung sowie Martin Langbein als Leiter des WORT-Projekts zur Verfügung.

Der ganze Abend war voller guter Nachrichten für Thüringen, denn die Hochschulen sind Gold wert für Thüringen. So hieß es auch selbstbewusst auf der Einladung zum gelungenen Abend.

Download der Studie

Gäste an Tischen sitzend

Für musikalische Unterhaltung sorgte ein Ensemble der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Bild: Matthias Frank Schmidt

Simone Treiber im Interview mit Prof. Juan Garcia neben den Kollegen der DHGE und der Uni Erfurt